LEISTUNGEN

Mein Fachgebiet sind Anliegen und Fragen der Urheber, Künstler, Firmen, Agenturen und Lizenznehmer
in den Bereichen:

Musik • Filmmusik
Film • Werbung • Fotografie
Literatur •  Bühne
Internet • Digitale Medien

In diesen Bereichen berate ich meine Mandanten bei Projektplanungen zu rechtlichen Rahmenbedingungen, verfasse Vertragsmuster oder Vertragsentwürfe um Chancen und Risiken von Projekten rechtlich bestmöglichst im Interesse meiner Mandanten abzusichern. Ich vertrete die Interessen meiner Mandanten bei Vertragsverhandlungen und Auseinandersetzungen sowohl in deutscher als auch englischer Sprache und entwickle für sie Vertrags- und Lösungsmodelle. Im Rahmen von streitigen Auseinandersetzungen wegen der Verletzung geschützter Rechte oder der Verletzung von Verträgen vertrete ich die Interessen meiner Mandanten im Rahmen von außergerichtlichen und gerichtlichen Auseinandersetzungen und begleite bei der Erarbeitung einvernehmlicher Konfliktlösungen auch in Schiedsverfahren oder Mediationen.

Ich berate darüber hinaus bei Fragen zu den Themen Verwertungsgesellschaften und Künstlersozialversicherung sowie bei Fragen zu Marken-, Titelschutz, Domains und Datenschutz und bei sonstigen Fragen aus den Bereichen des Urheber- und Medienrechts, des Rechts der Informationstechnologie und Digitaler Medien

Schulungen • Vorträge

biete ich zu Themen aus dem Urheber-, Medien- und IT-Bereich für Firmen und Interessierte an, die ich regelmäßig im Rahmen von  „in-house“-Schulungen oder auf Veranstaltungen halte.

 

 
 

Kleine Seilerstraße 1| 20359 HAMBURG |TEL +49 40 34 99 31 00 |FAX +49 40 34 99 31 02